Blend/Insure – Art Abu Dhabi
Es sind die spiegelnden Rasterfassaden der Skyscraper, der Glastürme und Bürohochhäuser, die heute die Physiognomie der Großstadt bestimmen. Die Welt zerfliesst zwischen den Gitterrastern zu amorphen Formen in metallisch changierender Farbigkeit, ähnlich abstrakter Malerei. Der Ausgangspunkt der Verwandlung von der gewohnten Ordnung zur zerflossenen Struktur findet sich in den bläulichen Schatten des über seine Ufer getretenen East Rivers. Nur die vertikal durchs Bild laufenden Linien legen nahe, dass es sich um die Spiegelung eines Gebäudes handelt. Am Ende scheint das Bild mit seinem gestischen Ausdruck – trotz glatt glänzender Oberfläche – viel bei Malerei und Graphik zu borgen, ein Oberflächenphänomen. Denn es ist die bewegte Oberfläche der sich gegenseitig spiegelnden Glasfronten in der Stadt selbst, die diese abstrakt expressionistischen Formen zum Tanzen bringt.
Die Wandinstallation der grossflächigen Fotoarbeit Blend, je 3x5 m (15qm) präsentieren grosse Fotodrucke auf Metall auf der Aussenfläche in der Sektion 'Beyond' auf der Art Abu Dhabi 2009 mit der Bait Muzna Gallery, aus Muscat/Oman. Die erstmalige Installation wurde im Fotolabor CCS Gmbh, Schlesische Strasse in Kreuzberg in einer Fabriketage präsentiert. Die Motivik thematisiert die spiegelnden Glasflächen am neuen Potsdamer Platz am Sony Center in Berlin, es wird als Ausschnitt und Fragment auf ein neues Gebäude in einen anderen Kontext getragen. Sie Stadtfassade wird in der fremden Stadt gespiegelt, so auch bei dem Bild Kranzler/Insure. Dies ist eine Komposition, welche aus einem abstrakten Motiv in vier Teile zerlegt wurde. Es zeigt die Glasfassade des gerade neu gebauten Bürogebäudes am Kanzlereck in Berlin.
Die Wandinstallation der grossflächigen Fotoarbeit Blend, je 3x5 m (15qm) präsentieren grosse Fotodrucke auf Metall auf der Aussenfläche in der Sektion 'Beyond' auf der Art Abu Dhabi 2009 mit der Bait Muzna Gallery, aus Muscat/Oman. Die erstmalige Installation wurde im Fotolabor CCS Gmbh, Schlesische Strasse in Kreuzberg in einer Fabriketage präsentiert. Die Motivik thematisiert die spiegelnden Glasflächen am neuen Potsdamer Platz am Sony Center in Berlin, es wird als Ausschnitt und Fragment auf ein neues Gebäude in einen anderen Kontext getragen. Sie Stadtfassade wird in der fremden Stadt gespiegelt, so auch bei dem Bild Kranzler/Insure. Dies ist eine Komposition, welche aus einem abstrakten Motiv in vier Teile zerlegt wurde. Es zeigt die Glasfassade des gerade neu gebauten Bürogebäudes am Kanzlereck in Berlin.