• Auf-Bruch und Endroit (Auge, Mund) 
Farbfotografie unter Glas, 70x100 cm 
Fotos in Leuchtkästen, je 44x44 cm
    Auf-Bruch und Endroit (Auge, Mund)
    Farbfotografie unter Glas, 70x100 cm
    Fotos in Leuchtkästen, je 44x44 cm
  • Spiegelstadium I, II - Über die Dächer und Endroit - 
Fotos auf Leinwand, Farbfotografie unter Glas, Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Spiegelstadium I, II - Über die Dächer und Endroit -
    Fotos auf Leinwand, Farbfotografie unter Glas, Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Spiegelstadium I, II - Akte - Einblick 
Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Spiegelstadium I, II - Akte - Einblick
    Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Spiegelstadium I, II und Les Arènes des Lutèces,  
Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm, 70x100 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Spiegelstadium I, II und Les Arènes des Lutèces,
    Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm, 70x100 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • EtÉ - Der Sommer 
Endura translucent, 100x70 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    EtÉ - Der Sommer
    Endura translucent, 100x70 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Spiegelstadium I, II  und Akte - Einblick 
Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Spiegelstadium I, II und Akte - Einblick
    Fotos auf Leinwand, je 175x90 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Bruder Sonne - Schwester Mond 
Airbrush auf Aludibond, Direktdruck 
100x70 cm, Goethe Institut, Paris, 1996
    Bruder Sonne - Schwester Mond
    Airbrush auf Aludibond, Direktdruck
    100x70 cm, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Bruder Sonne - Schwester Mond 
Fotos auf Barytpapier, je 60x50 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Bruder Sonne - Schwester Mond
    Fotos auf Barytpapier, je 60x50 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Double Jeu- Sceaux 
Fotos auf Leinwand, 90x130 cm 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
    Double Jeu- Sceaux
    Fotos auf Leinwand, 90x130 cm
    Galerie Condé, Goethe Institut, Paris, 1996
  • Läufer  
30x15cm, Fine Art print metallic, Edition 
Galerie M.concept raum+design
    Läufer
    30x15cm, Fine Art print metallic, Edition
    Galerie M.concept raum+design
  • Läufer und Residence (T)Raum und Facade Blue 
30x15cm, und je 130x90 cm Fine Art print metallic  
Galerie Erhard Witzel Wiesbaden, Exchange Places
    Läufer und Residence (T)Raum und Facade Blue
    30x15cm, und je 130x90 cm Fine Art print metallic
    Galerie Erhard Witzel Wiesbaden, Exchange Places
  • WTC (World Trade Center) und Zurück- Bleiben 
150x200 cm, und 70x100 cm, Fine Art Prints/Glas 
Galerie Erhard Witzel Wiesbaden, Exchange Places
    WTC (World Trade Center) und Zurück- Bleiben
    150x200 cm, und 70x100 cm, Fine Art Prints/Glas
    Galerie Erhard Witzel Wiesbaden, Exchange Places
  • Passage I - III und Derwisch 
je 60x80 cm, und 44x44 cm, Endura Translucent 
in Leuchtkästen, Galerie Erhard Witzel Wiesbaden
    Passage I - III und Derwisch
    je 60x80 cm, und 44x44 cm, Endura Translucent
    in Leuchtkästen, Galerie Erhard Witzel Wiesbaden
  • Passage - Ausstellung Residences 
60x80 cm, Endura Translucent im Leuchtkasten,  
Kunstkreis Kunstverein Arche e.v., Hameln
    Passage - Ausstellung Residences
    60x80 cm, Endura Translucent im Leuchtkasten,
    Kunstkreis Kunstverein Arche e.v., Hameln
  • Über die Dächer I-III- Ausstellung Exchange Places 
je 60x80 cm, Fine Art Print unter Glas, gerahmt  
Galerie Erhard Witzel Wiesbaden
    Über die Dächer I-III- Ausstellung Exchange Places
    je 60x80 cm, Fine Art Print unter Glas, gerahmt
    Galerie Erhard Witzel Wiesbaden
  • EtÉ - Der Sommer 
Endura translucent, 100x70 cm 
Ausstellung im Rathaus Bad Münder
    EtÉ - Der Sommer
    Endura translucent, 100x70 cm
    Ausstellung im Rathaus Bad Münder
  • Double Jeu 
Endura translucent, 100x70 cm 
Galerie Gondwana, Berlin, 2018
    Double Jeu
    Endura translucent, 100x70 cm
    Galerie Gondwana, Berlin, 2018
Double Jeu
In ihren Fotoarbeiten betreibt die Berliner Künstlerin Corinna Rosteck ein doppeltes Spiel: Sie will andere zeigen und selbst gesehen werden. Sie hat ihre Wahrnehmung in unübersichtlichen Städten gelernt, beim Flanieren in Paris, in den menschenüberfluteten Umsteigebahnhöfen Japans und in den verstörenden Weiten der Vereinigten Staaten. Wer seinen Körper, wer sein Porträt festhält für Andere, für die schnellen Blicke in den Metropolen, muss auf der der Hut sein. Solch Double Jeu bedeutet Zurschaustellung von Angriffsflächen, schließt Verletzbarkeit ein. Die Verführerin fragmentiert ihre Erlebniswelt. Die andere Hälfte des kreativen Duos wird von dem Dialogpartner besetzt: Der Bruder erscheint als imaginärer Liebespartner, so 'selbstverständlich' wie sich der Mond vor die Sonne schiebt. Überblendtechniken, verwischte Konturen verweisen auf einen überraschend offenen ästhetischen Rahmen. Wirklichkeiten werden durchgespielt, gespiegelt. Doppeltes Belichten überschreibt die Konventionen eines an sich schon unscharfen Mediums, lädt zum genaueren Sehen ein.

Wenn man ein 'Ich' ist und gleichzeitig eine 'Andere' sein will, begibt man sich auch auf unbequeme Suche. Erst der Prozess des Findens stellt Zweisamkeit her, verleiht als objet trouvé dem Erleben von Individualität die Möglichkeit zu serieller Wiederholung: Das Einzelwesen perpetuiert sich, indem es sich als Teil einer Liebes-Geschichte begreift, als Partikel einer Stadt-Erzählung, eines Ganzen wahrnimmt. Wenn sich herkömmliche Fotografie oft auf den unzulänglichen Versuch beschränkt, flüchtige Erinnerungsmomente festzuhalten, dann versteht sich das Eingeständnis mangelnder Treue gegenüber der vielbeschworenen Chronisten-Pose für den Künstler fast von selbst. Die Montage des Porträts mit seinem Gegenüber muss sich als 'Paarung' für Corinna Rosteck folglich spielerisch bewähren, ein Kontext mit offenen Karten bleiben: im Übereinanderlegen von Zeit- und Bildebenen hat sie sich vorgenommen, mit offenen Augen den Facettenreichtum einer Einzelpersönlichkeit sichtbar reflektieren und befragen zu können. Jens Rosteck, Paris 1996